Kulturmanagement Leipzig

Meine Kulturtätigkeiten

Hauptberufliche Kulturtätigkeiten

Bildungsreferentin // Studienleiterin
Kath. Akademie des Bistum Dresden-Meißen

Als hauptberufliche Bildungsreferentin und Studienleiterin plane, organisiere und moderiere ich Bildungsveranstaltungen. Diese umfassen exponierte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Justiz, Wissenschaft usw. in den unterschiedlichsten Formaten. 

Kulturjournalistin  

EULENFISCH

Als Kulturjournalistin arbeite ich in der Kulturredaktion des renommierten Bildungs-und Kulturmagazins EULENFISCH. Zudem veröffentliche ich regelmäßig eigene Publikationen. 

Gründungsgesellschafterin des Kulturunternehmens Eydt & Olivanti

Als Gründungsgesellschafterin verantworte ich das Marketing, die Ausrichtung und die Außendarstellung des gemeinsamen Musikprogramms. 

Ehrenamtliche Kulturtätigkeiten

Programmdirektorin bei Soroptimist International Club Leipzig

Als Programmdirektorin organisiere ich für den Club Leipzig ab dem 01.01.2025 das inhaltliche Programm. Dies umfasst neben den kulturellen und politischen Projekten insbesondere auch soziale Förderprogramme zum Thema Frauen-und Mädchen.  

Vorstandsmitglied der Internationalen Tieckgesellschaft

Als Vorstandsmitglied organisiere ich die Tätigkeit der wissenschaftlichen Vereinigung mit. Die Gesellschaft bemüht sich um die Forschung zur gesamten Schriftstellerfamilie Tieck. 

Mitglied im Preissekretariat des Chamisso-Literaturpreise und Poetikdozentur 

Als Mitglied im Preissekratariat organisiere ich die jährliche Preisverleihung des Chamisso-Literaur-Preises mit. Hier obliegt mir die Kommunikation zu Medien, Kulturinstitutionen usw. 

Ausschussvorsitzende und Bildungskoordinatorin des Leipziger Vereins MusikKULTUR e.V.

Als Ausschussvorsitzende und Bildungskoordinatorin koordiniere ich die Vernetzung der leipziger Kulturinstitutionen, Vereine usw.

Kulturmanagement Culturepreneure Leipzig
Kulturunternehmen Leipzig Kultur Leipzig
Kulturunternehmen Start Up Leipzig
Kultur Kulturarbeit Kulturmanagement Kreative Arbeit